Workshop: "Meine Schublade, mein Vorurteil!? - Von geflüchteten Menschen und Bildern in unseren Köpfen" - 9. März 2019

Medien und Alltagsgespräche prägen unser Bild von Menschen, die als „Menschen mit Fluchthintergrund“ gelten. Meist lesen und erfahren wir eine bestimmte Geschichte: die Geschichte von Menschen, die nach Deutschland kommen und die sich nicht zurecht finden würden, die Deutsch lernen und „sich integrieren müssen“. Aber es gibt auch andere Bilder. Etwa solche von Menschen, die sich organisieren und die durch ihren Protest mehr Demokratie fordern.

„Dein Recht auf Zukunft. Bestimme und gestalte mit!“ - Workshop an der Kinderakademie in Fulda

In der ersten Herbstferienwoche fand, unter Leitung von Tina Kruggel, ein fünftägiger Workshop an der Kinderakademie in Fulda statt. Während des Ferienworkshops haben die 12 Teilnehmenden im Alter von 9 bis 13 Jahren einen Einblick bekommen, wie ein Kinder- und Jugendmagazin in Fulda aussehen könnte. Sie wurden ermutigt, ihre eigene Meinung zu sagen und haben zudem Basics im Umgang mit der Kamera erlernt. Außerdem wurden sie in die journalistische Praxis eingeführt. Neben Passanteninterviews fand auch ein Experteninterview mit Dr. Norbert Lammert, dem ehemaligen Bundestagspräsidenten, statt.

Workshop zum Thema globaler Milchmarkt und Strukturwandel in der Landwirtschaft

Im Rahmen eines zweittägigen Workshops haben sich 9 Schüler*innen der 11.Klasse der Willy-Brandt-Schule mit Themen des globalen Milchmarktes und dem damit verbundenen weltweiten Strukturwandel in der Landwirtschaft auseinander gesetzt.

Radioprojekt mit Geflüchteten - sechste Livesendung jetzt nachhören!

Jeder Mensch hat etwas zu sagen. Wir alle können unsere ganz eigene Geschichte erzählen. Aber wie ist es möglich, diese zu erzählen, wenn meine Zuhörer*innen nicht dieselbe Sprache sprechen? In einem zweijährigen Modellprojekt zum Mitmachen ist die Grimmwelt Kassel genau dieser Frage nachgegangen. Das Ergebnis ist die Ausstellung "Unboxing – Erzähl mir deine Geschichte". Für ihre sechste Livesendung besuchte die Gruppe "We are here, we speak up!" die Ausstellung und traf die Projektassistentin Julia. Außerdem schildert uns Taji seine Erlebnisse als Teilnehmender an dem gleichnamigen Projekt "Unboxing – Erzähl mir deine Geschichte". Was hat er dabei mitgenommen?

Menü schließen